Montag, 27. Mai 2019

SchnabelinaBag


Neben Kleidung nähe ich zwischendurch auch immer wieder gerne Taschen. Schon 2013 zu Beginn meiner Nähzeit habe ich für mich und meine Mama jeweils eine SchnabelinaBag von Schnabelina genäht. Leider hatte ich damals ein schlechtes Kunstleder, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr schön aussah und auch das Gurtband war ziemlich rau und kratzig.

Nachdem ich jetzt sehr spontan wieder ohne Wickeltasche unterwegs bin, aber mit zwei Kindern und vorsichtshalber Wechselkleidung für die kleine Maus doch mehr Gepäck habe als in meine normale Handtasche passt, habe ich meine SchnabelinaBag wieder heraus geholt und die Größe ist dafür einfach perfekt. Deshalb habe ich entschieden, noch einmal eine neue SchnabelinaBag zu nähen.

Für diese Tasche habe ich komplett auf bereits vorhandene Materialien zurückgegriffen. Die Stoffe sind Reststücke von anderen Projekten, unter anderem einem Kleid der großen Maus und dem Kindergartenrucksack der kleinen Maus. Kunstleder habe ich inzwischen einen kleinen Vorrat in verschiedenen Farben von Snaply, aus dem ich schon einige Handtaschen nach den Schnitten von Hansedelli genäht habe. Da weiß ich also, dass die Qualität stimmt. Für die Träger verwende ich für Taschen inzwischen gerne Baumwollgurtband. 

Die Fotos haben leider einen Rotstich von unserer Markise, aber auch ohne Markise ist die Tasche ziemlich pink geworden. In Kombination mit dem braunen Kunstleder und Gurtband gefällt mir das aber gut. Auf den Zip-It-Reißverschluss habe ich diesmal verzichtet, da die Größe auch ohne Vergrößerung ausreichend ist. 

Die Taschen für mich und für meine Mama von 2013 könnt ihr euch hier und hier ansehen.








Freitag, 24. Mai 2019

Shirts für alle


Und da ich gerade das neue Girly Shirt der großen Maus gezeigt habe, will ich diese drei auch gleich noch zeigen. Zweimal Girly Shirt in 92 und 134, zweimal Lady Shirt von Konfettipatterns. Die große Maus liebt den Stoff von ihrem neuen Shirt. Der Vögel Stoff ist wieder Wolle/Seide von Danischpur, jetzt habe ich auch mein Vögelchen Shirt bekommen. Auf dem Bild fällt die Raffung nicht so schön, aber getragen ist es toll. 






Neues Outfit für die große Maus


Heute kann ich ein neues Outfit für die große Maus zeigen.

Die kleine Maus trägt gerade häufig Phinos von FeeFee, die ich vor einigen Jahren für ihre Schwester genäht hatte. Da die große Maus aktuell nur noch Hosen besitzt, die entweder zu kurz sind oder Löcher und Grasflecken haben, kam mir der Gedanke die Phino auch einmal in groß auszuprobieren. Mit Gürtel und verstellbarem Bund, auf die Umschläge unten habe ich allerdings verzichtet. Sie sitzt gut bei der schlanken Maus, ich habe in der Weite eine 122 genäht, in der Länge 134, da hätten es aber ruhig noch ein paar Zentimeter mehr sein können.

Der Cardigan war mal ein Pulli von mir, den ich aber kaum getragen habe. Saum und Armbündchen konnte ich einfach übernehmen, dadurch war er sehr schnell genäht. Der Schnitt ist der Cardigan von LillesolundPelle, genäht in 134.

Beim Shirt habe ich nochmal das Girly Shirt von Konfettipatterns genäht, da kann ich auch gleich noch weitere Beispiele zeigen. Aus genau diesem Stoff habe ich der kleinen Maus bei unserem Kinderkleidermarkt im Ort eine Leggings gekauft und am Label erkannt, dass sie von einer anderen Mama aus ihrem Kindergarten genäht wurde. Kurz darauf hat mir Facebook Werbung für diesen Stoff gezeigt, Facebook weiß einfach alles. Als ich dann auch noch in einem anderen Shop über ihn gestolpert bin, musste er auch bei uns einziehen und für ein Shirt für Mini hat er auch noch gereicht.

Die große Maus war wenig begeistert vom Fotos machen, aber ich hänge die Tragefotos mal noch mit dran.
 











 

Dienstag, 21. Mai 2019

Probenähen Ringsling

Heute kann ich euch einmal nichts zum Anziehen sondern zum Tragen zeigen. Paula Siegel vom fluff store hat zu einem offenen Probenähen für ihr neues Ebook, einen Ringsling, aufgerufen und da ich sowieso noch ein Reststück von einem Tragetuch hier liegen hatte, das zu einem Sling vernäht werden sollte, war ich da sehr gerne mit dabei.

Meine bisherigen Slings sind beide gerafft genäht, deshalb habe ich diesmal die Hybrid Variante getestet, eine Mischung aus der gerafften und der gefalteten Variante. Alle Varianten werden im Ebook mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben, so dass jeder das für sich passende auswählen oder einfach gleich mehrere Varianten nähen kann. Die Hybrid Variante ist auf jeden Fall auch mit 2,5 jährigem Kleinkind noch sehr bequem.

Das Tragetuch ist von Pollora und war in türkis nur als limited edition für die Mitglieder eines Forums erhältlich. Da ich ein Tuch in der Länge dann aber doch kaum verwendet habe, hatte ich bereits vor einiger Zeit aus einem Stück des Tuchs eine Bauchtasche, die hip stuff ebenfalls vom Fluff Store genäht.

Das Ebook für den Ringsling ist für eine Woche zum Einführungspreis beim Fluff Store erhältlich.




Montag, 6. Mai 2019

Schwesternoutfit

Heute hat zum Glück das Wetter mitgespielt und ich konnte Fotos von zwei tollen neuen Outfits der Mäuse machen.

Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich einen ganz bestimmten Wolle/Seide Stoff unbedingt für das Foto-Outfit der kleinen Maus vernähen wollte, dann aber leider erstmal nichts davon bekommen habe. Kurz vor Ostern hatte ich aber Glück und konnte einer lieben Mitnäherin ein Reststück der Mauve Vögel von Danischpur abkaufen und es zu einem tollen Girly Shirt nach dem Schnitt von Konfettipatterns vernähen. 

Allerdings war ich mir lange nicht sicher, was für einen Hosenstoff ich dazu dann kombinieren könnte, bis ich endlich einen Jeansjersey gefunden habe, der keinen Polyesteranteil enthält. Geplant waren also Leggings aus diesem Jeansjersey, den ich nicht nur in grau sondern sogar noch in zwei weiteren Farben gekauft habe. Auch die große Maus sollte daraus eine Hose bekommen. Für sie hatte ich vor einiger Zeit schon einmal die Treggings aus dem Buch Klimperklein Nähen mit Jersey genäht, da der Schnitt aber erst bei 104 beginnt, brauchte ich eine Alternative für die kleine Maus.

Und dann hat die liebe Franzi von Fuchsgestreift ihr Tutorial für den Paspeleinsatz an einer Bikerleggings veröffentlicht und die Entscheidung für einen Hosenschnitt war gefallen. Der Einfachheit halber habe ich mir also den Schnitt BiggiKids von FeeFee gekauft, da dieser bereits einen Knieeinsatz enthält, und beiden Mäusen tolle Bikerleggings genäht, natürlich auch mit Glitzerpaspel, deren Farbton zum Mauve Shirt passt. An dieser Stelle ein ganz großes Lob und ein noch viel größeres Dankeschön für das tolle Tutorial, das Nähen hat problemlos geklappt.

Ich weiß zwar noch nicht, ob der Kindergartenfotograf auch ein Geschwisterfoto mit meiner großen Schulkindmaus macht, aber wenn ja, musste ich mich darauf ja auch noch vorbereiten. Ein Shirt in Mauve, also ja doch irgendwie auch rosa, hätte sie zwar für das Foto getragen, aber hinterher vermutlich nicht so oft. Dafür ist sowohl die Arbeit als auch der Stoff zu schade. Aber die große Maus liebt grün, der Maigrüne Wolle/Seide Stoff von Danischpur kam also genau zum richtigen Zeitpunkt und die Kombi aus Mauve und Maigrün gefällt mir richtig gut. Ok, noch besser ware natürlich eine grüne Glitzerpaspel bei der Leggings der großen Maus, aber man kann ja nicht alles haben.

Genäht habe ich hier Größe 92 für die kleine Maus und Größe 134 für die große Maus. Und da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich jetzt noch eine ganze Menge Bilder für euch.