Sonntag, 7. April 2019

Kunterbunte Frühlingsshirts

In den letzten Tagen habe ich mal wieder etwas mehr Zeit an der Nähmaschine (bzw vorallem an Overlock und Coverlock) verbracht.

Wobei die Mäuse tatsächlich aktuell überhaupt nicht so viele neue Sachen brauchen. Die große Maus trägt mit ihren aktuell gemessenen 127cm zwar bei Hosen inzwischen mehr 134 als 128, aber bei den warmen Temperaturen haben wir festgestellt, dass vorallem die genähten kurzarm Shirts in 128 noch sehr gut passen. Kurze Hosen wird sie auch in jedem Fall noch in 116 und 122 tragen können. 

Aber T-Shirts kann man ja immer brauchen, deshalb sind für sie drei neue Shirts in Größe 134 entstanden. Dabei wollte ich vorallem Reststücke von schon länger vorhandenen Stoffen verarbeiten. Als ich die vorhandenen kurzarm Shirts in Größe 92 und 98 in den Schrank geräumt habe, ist mir aufgefallen, dass einige davon nach dem Schnitt Letz Style von rosile genäht sind. Dieser Schnitt bietet sich insbesondere dafür an, um Reststoffe zu verarbeiten. Und mit der Coverlock machen die Teilungen besonders viel Spaß. Die Mädchenvariante des Schnitts aus Anna und Elsa Stoff kommt mir allerdings besonders rießig vor, da bin ich mir nicht so sicher, ob das diesen Sommer überhaupt noch passen wird.












Die kleine Maus wächst langsam aber sicher aus Größe 86 raus. Sie ist jetzt ganz aktuell 87cm groß und wiegt 11kg. Allerdings haben wir für sie ja eigentlich eine komplette Ausstattung in allen Kleidergrößen zuhause und da die Mäuse fast genau 5 Jahre auseinander sind, passt es auch von der Jahreszeit sehr gut. Bisher hatten wir das Problem, dass die vorhandenen Hosen teilweise nicht über den doch etwas dickeren Stoffwindelpopo gepasst haben. Da war selber nähen ein großer Vorteil. Seit Mitte Februar ist die kleine Maus allerdings sowohl tagsüber als auch nachts trocken und kann deshalb problemlos die Hosen der großen Schwester auftragen. Aber natürlich soll auch die kleine Maus einige neue Sachen bekommen, deshalb habe ich für sie auch zwei neue Shirts in Größe 92 genäht.







Dabei habe ich wieder das altbewährte schmale Shirt von Klimperklein mit dem halben amerikanischen Ausschnitt verwendet. Er ist aus dem Buch Babyleicht, das heißt bei Größe 98 ist damit dann leider Schluss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen