Sonntag, 28. Juli 2019

Wendeshirt Emilia

Wenn man mal eben schnell etwas nähen will, geht das ja doch meistens schief. So ging es mir mit dem neuen Schnitt von Rosanäht und Danischpur, dem Wendeshirt Emil&Emilia, speziell für Wolle/Seide und Wolljersey. Eigentlich hat die kleine Maus genug Shirts, aber aus Wolle/Seide sollte sie dann doch noch eines bekommen, immerhin heißt der Schnitt wie die große Schwester und ist auch normalerweise schnell genäht, da er in der Basisversion nur aus zwei Schnittteilen und Bündchen besteht.

Wobei die Betonung hier auf "normalerweise" liegt... Als erstes habe ich nämlich entschieden, nicht die Basisversion sondern mit einer Teilung im Schulterbereich zu nähen. Dadurch waren dann nicht nur mehr Teile zuzuschneiden, sondern ich habe dann auch beim Zusammennähen nicht richtig aufgepasst und durfte das erste Mal wieder auftrennen. Diese Teilung sollte dann mit der Cover sauber abgesteppt werden, was auch nicht auf Anhieb geklappt hat. Auch hier musste ich also nochmal auftrennen und habe mir dabei auch noch ein Loch in den Stoff gemacht. Also erstmal Loch flicken, Covernaht noch einmal nähen und dann war die Große daheim und ich musste los zum Kindergarten. Die Bündchen mussten also erstmal noch bis zum Abend warten.

Vielleicht kann ich es auf die gefühlten 40 Grad schieben, die zu dem Zeitpunkt in meinem Nähzimmer geherrscht haben, aber es ist doch auch ein typisches Beispiel für "mal eben schnell noch..."

Die kleine Maus hat ihr neues Shirt auf jeden Fall direkt über die Badehose angezogen und am Abend dann auch zum Schlafen nicht wieder ausgezogen. Besonders fasziniert war sie davon, dass sie selber entscheiden kann, ob sie die Pferde lieber vorne oder hinten tragen will.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen