Sonntag, 28. Juli 2019

Simple Shirts für meine Urlaubsgarderobe

Als ich neulich mal wieder eines meiner Simplen Shirts von Klimperklein getragen habe, habe ich mir gedacht, dass ich davon für den Urlaub auch noch ein paar nähen könnte, da sie einerseits schön luftig sind, andererseits aber die Schultern gut bedecken, was ja im Sommer auch mal ganz gut ist. Also sind diese zwei schönen Shirts entstanden und die waren diesmal sogar auch so schnell genäht wie es beim Simplen Shirt gedacht ist.



Wendeshirt Emilia

Wenn man mal eben schnell etwas nähen will, geht das ja doch meistens schief. So ging es mir mit dem neuen Schnitt von Rosanäht und Danischpur, dem Wendeshirt Emil&Emilia, speziell für Wolle/Seide und Wolljersey. Eigentlich hat die kleine Maus genug Shirts, aber aus Wolle/Seide sollte sie dann doch noch eines bekommen, immerhin heißt der Schnitt wie die große Schwester und ist auch normalerweise schnell genäht, da er in der Basisversion nur aus zwei Schnittteilen und Bündchen besteht.

Wobei die Betonung hier auf "normalerweise" liegt... Als erstes habe ich nämlich entschieden, nicht die Basisversion sondern mit einer Teilung im Schulterbereich zu nähen. Dadurch waren dann nicht nur mehr Teile zuzuschneiden, sondern ich habe dann auch beim Zusammennähen nicht richtig aufgepasst und durfte das erste Mal wieder auftrennen. Diese Teilung sollte dann mit der Cover sauber abgesteppt werden, was auch nicht auf Anhieb geklappt hat. Auch hier musste ich also nochmal auftrennen und habe mir dabei auch noch ein Loch in den Stoff gemacht. Also erstmal Loch flicken, Covernaht noch einmal nähen und dann war die Große daheim und ich musste los zum Kindergarten. Die Bündchen mussten also erstmal noch bis zum Abend warten.

Vielleicht kann ich es auf die gefühlten 40 Grad schieben, die zu dem Zeitpunkt in meinem Nähzimmer geherrscht haben, aber es ist doch auch ein typisches Beispiel für "mal eben schnell noch..."

Die kleine Maus hat ihr neues Shirt auf jeden Fall direkt über die Badehose angezogen und am Abend dann auch zum Schlafen nicht wieder ausgezogen. Besonders fasziniert war sie davon, dass sie selber entscheiden kann, ob sie die Pferde lieber vorne oder hinten tragen will.



Freitag, 5. Juli 2019

Coole Cappy

Bevor ich euch später noch weitere Beispiele aus dem Probenähen zeige, habe ich erstmal noch die neue Cappy der großen Maus für euch. Bei ihr muss momentan alles "cool" sein, sie wollte auch keine farbigen Details oder ähnliches, selbst ein grünes Band hat sie abgelehnt. Also einmal ganz schlicht in grau. 

Der Stoff ist der neue Wolle/Hanf Stoff von Danischpur, eine tolle robuste Mischung, die aber trotzdem schön luftig ist um im Sommer zum Einsatz zu kommen. Eine kurze Hose daraus ist schon in Vorbereitung.

Genäht habe ich die Baseballcap "Happy" von Kullaloo in Größe 50/51. Beim Kopfumfang hatte ich bei der großen Maus 50,5 cm und bei der kleinen Maus knapp 50 cm gemessen (bei 5 Jahren Altersabstand...). Ich war mir mit der Größe aber unsicher, da der Stoff leicht dehnbar ist und muss sie jetzt tatsächlich auch mit dem Klettverschluss deutlich enger einstellen, aber sie passt beiden Kindern. Die kleine Maus will jetzt natürlich auch noch eine coole Cappy, bei ihr soll aber vorne ein bunter Schmetterling drauf.


Meine Sommergarderobe wächst - Lucy von Meine Herzenswelt

MeineHerzenswelt feiert 5-jähriges eBook-Jubiläum und vorbeischauen lohnt sich gleich mehrfach.

Neben 11 neuen eBooks/Tutorials, die in den letzten Wochen fleißig zur Probe genäht wurden, mit so vielen tollen Ergebnissen, gibt es nämlich auch noch in den nächsten 24 Stunden eines der eBooks als Freebook, für eine Woche 50% Rabatt auf das gesamte Sortiment von Meine Herzenswelt (und ich kann euch sagen, da gibt es definitiv viele tolle Schnitte!) und beim Gewinnspiel solltet ihr auch noch euren Kommentar hinterlassen.

Bei den neuen eBooks handelt es sich um Romy, Lucy, Cara und Caya, vier tolle Oberteile bzw Tops, die sich mit dem Rock Lynn sowie der Hose Suri zu ganz vielfältigen Kombinationen vernähen lassen. In den Tutorials wird ausführlich erklärt, wie aus einem der Oberteile zusammen mit Lynn ein Kleid entsteht oder sich die Oberteile mit Suri zu einem Jumpsuit verbinden lassen. Schaut euch einfach mal die Lookbooks mit den vielen Designbeispielen an, die im Probenähen entstanden sind, es lohnt sich.

Und natürlich lasse ich euch auch gleich noch ein paar Bilder von mir hier. Caya, das Oberteil das ihr in den nächsten 24 Stunden als Freebook bekommt, habe ich leider noch nicht genäht, deshalb fange ich mit meinem Favoriten Lucy an. Lucy ist ein Tanktop und damit ganz vielfältig einsetzbar. Neben mehreren Oberteilen aus Baumwolljersey habe ich mir zum Beispiel auch ein Top aus Funktionsjersey als Sporttop genäht und ein Beispiel aus Wolle/Seide von Danischpur darf natürlich auch nicht fehlen. Die Suris, die ich hier zu den Oberteilen trage, habe ich schon vor längerer Zeit genäht, aber ich habe mich jetzt auch mal an einen Rock Lynn getraut, obwohl ich selten Röcke trage. Die passende Cara zu meinem neuen Rock zeige ich euch in den nächsten Tagen.