Sonntag, 23. September 2018

Vorbereitungen für Herbst und Winter - Walkjacke für Mini

Die Herbstproduktion ist bereits in vollem Gange, das erste richtig warme Kleidungsstück ist diese tolle Walkjacke aus Kuschelwalk von DanischPur für Mini nach dem Schnitt Käpt'n Knoop von Rabaukowitsch. Eigentlich sollte die große Maus auch eine bekommen, wir haben aber festgestellt, dass ihr ihre (gekaufte) Walkjacke aus den letzten zwei Jahren noch passt. Mal sehen ob sie trotzdem schon dieses Jahr eine neue Jacke bekommt.

Minis Jacke ist noch etwas groß, ich habe Größe 92 genäht, aber durch die Ärmelbündchen aus dem Wollbündchen von DanischPur macht es nichts aus, dass die Ärmel etwas länger sind. Und der Plan ist, noch eine Jacke aus Wollfleece zum Hineinknöpfen dazu zu nähen, damit sie auch im Winter richtig warm hält. Die Paspelknopflöcher und die Einfassung aus dem Wollbündchen hat mich sehr viel Zeit gekostet, aber zumindest von außen sieht es jetzt recht ordentlich aus. Die Jacke ist ungefüttert, nur die Belege und das Futter der Kapuze sind aus Wolle/Seide Jersey genäht. Bei den Knöpfen habe ich lange überlegt, ob ich wie geplant die zweite Knopfreihe, die nur Zierde ist, annähe oder es bei einer Knopfreihe belasse. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für zwei Knopfreihen entschieden und sie gefällt mir so richtig gut.


Durch den geknöpften Kragen bleibt auch der Hals schön warm

Paspelknopflöcher

Wollbündchen und Jackentasche



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen