Sonntag, 17. August 2014

Geburtstagsoutfit

Freitag wird die Maus drei Jahre alt und ihr Geburtstagsshirt ist jetzt auch (fast) fertig. Der Knopf fehlt noch, aber ich habe es heute mal fotografiert. Ich habe auch eine passende Hose dazu genäht, aber bei den momentanen Temperaturen braucht sie wohl eher eine lange Hose. Mal sehen, das entscheiden wir spontan. Das Shirt ist wieder ein Raglanshirt mit Knopfleiste geworden, die Hose ist eine kurze Frida (ohne Windelpopo :-)).






Lady Topas - Leggings - Sommertop

Und der letzte "Vor dem Urlaub"-Post. Ich kam einfach nicht mehr dazu, die Kleidungsstücke hier zu zeigen, deshalb hole ich das jetzt nach. Ich habe mir noch eine zweite Lady Topas genäht, die Maus hat ein Sommertop nach dem Freebook von Klimperklein bekommen und außerdem noch zwei Leggings. Die Leggings, die ein bisschen nach Jeans aussieht, ist aus einem festeren Jerseystoff und nach meinem modifizierten Schnitt der Beinschmeicheleien von rosarosa. Die gepunktete Leggings ist aus Sommersweat und nach dem Schnitt Stelzenhülle von Fadenkäfer. Da die Maus sich aber momentan weigert Kleidung anzuprobieren, weiß ich noch nicht wie ihr der Schnitt passt und ob sie aus dem nicht so gut dehnbaren Sommersweat nicht zu eng geworden ist.





Notfallarmbänder

Vor dem Urlaub habe ich nicht nur für mich und meine Familie genäht, ich habe auch für und mit den 25 Vorschülern im Kindergarten Notfallarmbänder als Abschiedsgeschenk genäht. Das Probearmband war für die Maus, die Armbänder für die Vorschüler habe ich dann mit Namen und Telefonnummer versehen, das Webband durften sie sich selber aussuchen und auch selber (mit meiner Hilfe) aufnähen. Es hat richtig gut geklappt, die meisten hatten schnell ein ganz gutes Gespür für den richtigen Druck auf dem Gaspedal. Vielleicht kann ich nächstes Jahr mit den neuen Vorschülern ein längeres Nähprojekt mit der Nähmaschine machen.




Probenähen für Kreativlabor Berlin

Noch vor dem Urlaub durfte ich für Kreativlabor Berlin ein Mäppchen probenähen, und zwar die Variante Lotta. Ich hatte keinerlei Probleme beim Nähen, die Maus hat sich über das Ergebnis sehr gefreut und das Mäppchen durfte auch gleich mit in den Urlaub. Jetzt schaffe ich es auch endlich, das Ergebnis hier zu zeigen.





Montag, 21. Juli 2014

2 Knopf Faltenröckli

Ein weiteres neues Freebook ist das 2 Knopf Faltenröckli. Aus ganz tollem Ankerjersey genäht lässt sich der Rock prima mit den bunten Shirts der Maus kombinieren. Und da werden sicher auch noch weitere Varianten des Rocks folgen.



 

Mal wieder was für mich: Lady Topas und Handyhülle

Das Freebook Lady Topas hat mir auf Anhieb gut gefallen und da noch etwas Viskosejersey vom Wasserfallshirt übrig war, habe ich das Freebook auch direkt ausprobiert und es gefällt mir auch genäht noch super. Die zweite Version ist auch schon fast fertig. Ich habe mich für die Variante mit Bündchen unten entschieden.




Außerdem hat sich meine alte Handyhülle so nach und nach aufgelöst. Schon lange hatte ich vor, die Iphone Hülle von Le Chat Noir passend für mein Lumia zu nähen, jetzt war es so langsam definitiv nötig. Und es hat auch gut geklappt, das Handy geht problemlos rein und raus, sitzt aber trotzdem fest in den Ecken. Jetzt passt die Handyhülle also auch zur Schnabelina Bag und zum Geldbeutel.



Urlaubsvorbereitungen

Dieses Jahr fangen die Urlaubsvorbereitungen schon früher an und sehen etwas anders aus als bisher. Ich habe uns ein Etui für die Reiseunterlagen genäht, außerdem der Maus ein Mäppchen für ihre Stifte und eine Hülle für ihr Bambino Lük, auch wenn ich mich bei beidem etwas mit den Maßen vertan habe. Aber zumindest ihre kleineren Stifte passen in das Mäppchen und der Verschluss der Hülle geht auch zu, auch wenn die Hefte oben raus schauen. Auch für mich habe ich ein neues Mäppchen genäht, das ist allerdings nicht für den Urlaub gedacht. Das Mäppchen ist das Etui für Strickzeug von Machwerk und das Etui für die Reiseunterlagen ist nach dem Freebook von aulinechen's.






 

Summertime 2


Da mir der Summertime Schnitt so gut gefallen hat, habe ich direkt noch einmal eine Version genäht, diesmal mit Gummiband als Unterfaden. Der gesmokte Teil ist dadurch etwas stärker gerafft, aber es sieht deutlich ordentlicher aus. Passend dazu, habe ich der Maus noch einen Bengel genäht und sie liebt ihre neue "Cappy", wie es im Kindergarten heißt.


























Sonntag, 22. Juni 2014

Verschiedenes

Zusätzlich zum Fanoutfit habe ich heute noch einige andere Werke zu zeigen, ich mache das jetzt aber einfach mal in nur einem weiteren Post:

Den Anfang macht ein Kleid/Tunika mit einem Plotterbild, das ich aus einem Stofftauschpaket habe. Es passt einfach super zu dem Fuchsstoff. Der Schnitt ist eine Mischung aus der Feli (ohne Bündchen unten) und dem Stoffmixpulli ohne Stoffmix ;-) und mit falscher Knopfleiste.

  
Aus etwas festerem Leinenstoff habe ich der Maus eine dünne lange Hose nach dem Schnitt Oni Meloni genäht



 Der Maus ist es momentan sehr wichtig, dass auch ihre Puppe abends einen Schlafanzug angezogen bekommt. Da die Maus aber noch einteilige Schlafanzüge trägt, hat sie Shirt und Hose nicht als Schlafanzug akzeptiert. Also musste die Mama ran und einen Einteiler nähen. Er ist etwas groß geraten, aber erfüllt seinen Zweck.


Dieses Kopftuch habe ich auf Erwachsenengröße vergrößert. Eine Freundin, deren Tochter ein Kopftuch zu Ostern bekommen hat, hat mich darum gebeten, da ihrer Schwester das Kopftuch der Nichte so gut gefallen hat. Mal sehen, vielleicht mache ich mir selber auch irgendwann eines, aber eigentlich bin ich kein Mützenträger.


Und die Maus hat noch eine Bengel Mütze bekommen. Beim nächsten Mal werde ich das Band schmäler machen, aber ansonsten gefällt mir der Schnitt sehr gut und ist auch recht schnell genäht.

 

Fanoutfit

Eigentlich wollte ich der Maus kein Outfit für die Fußball WM nähen, höchtens ein Shirt kaufen, wenn überhaupt. Aber dann hab ich so schöne Nähwerke dazu gesehen, dass ich doch nicht widerstehen konnte und das ist dabei herausgekommen:



Raglanshirt nach Mamahoch2 mit Knopfleiste von Hamburger Liebe, dazu eine kurze Frida 2.0 mit innenliegenden Taschen (ja ich weiß, da ist der Stoff verkehrt herum :-( So geht es wenn man den Stoff mittwochs bestellt, Donnerstag Feiertag ist, Freitag die Post kommt und der Stoff direkt gewaschen wird, um dann Freitag Abend noch leicht feucht und Samstag während des Mittagsschlafs der Tochter vernäht zu werden, damit das Outfit auch rechtzeitig zum Samstagsspiel fertig wird).

 

Freitag, 13. Juni 2014

Summertime

Der Sommer ist da und passend dazu gab es für die Maus noch ein neues Kleid (Lillesol und Pelle) und eine Tunika nach dem neuen Schnitt Summertime von Design ANNArchie. Die Nähe vom Smoken sind alles andere als gerade und ich hab es auch nur mit normalem Gummiband gemacht, aber der Schnitt gefällt mir.



 

Shirts mal anders

Ich habe der Maus nochmal einige neue Kurzarm-Shirts in 92/98 genäht, diesmal aber als Raglanshirts nach dem tollen Freebook von Mamahoch2. Und da der Papa gerne Knöpfe an den Shirts seiner Tochter hat, kam die Anleitung für die Knopfleiste von Hamburger Liebe gerade recht. Leider sind mir meine Jersey Druckknöpfe ausgegangen, da muss ich dringend neue kaufen.


 

Sonntag, 25. Mai 2014

Drunter für Girls

Die Maus beginnt trocken zu werden und läuft zuhause schon öfters ohne Windel rum. Allerdings merkt sie bisher noch nicht rechtzeitig, wenn sie zur Toilette muss. Wir erinnern sie regelmäßig und sie geht dann auch gerne, aber es geht eben auch immer mal schief. Deshalb haben wir gerade einen hohen Verbrauch an Unterhöschen ;-) Und da mein Kind gerade einen sehr starken eigenen Willen entwickelt und sehr eigen ist, was die Wahl der Unterhöschen betrifft (sie weigert sich vehement, einige davon anzuziehen), habe ich ihr noch welche genäht. Mal sehen was sie morgen dazu sagt.
Ich habe zwei verschiedene Varianten ausprobiert, einmal mit Falzgummi, einmal mit Wäschegummi. Gefällt mir beides gut und es werden sicher noch welche folgen. So lassen sich gut Stoffreste verbrauchen. Der Schnitt ist von der Erbsenprinzessin.


 

...dann Shirts!

Und ein paar neue Shirts sind auch entstanden, alle schon in Größe 98, also noch zu groß. Auf dem Bild fehlen noch die Druckknöpfe an der Knopfleiste.

 

...dann Strickjacken...

Die Maus ist ein kleiner Hitzkopf und die doppellagigen Kapuzenjacken, die ich ihr schon genäht habe, sind ihr oft zu warm wenn es nur darum geht, über ein Shirt was drüber zu ziehen. Einlagig aus Jersey kann ich mir den Schnitt aber schlecht vorstellen, deshalb habe ich noch eine Kapuzenjacke aus dünnem Sweat genäht.
Außerdem wollte ich ihr gerne eine Strickjacke aus Baumwollstrick nähen, da diese im Laden entweder zu teuer oder nicht schön oder überhaupt nicht vorhanden waren. Da ich auch auf die Schnelle keinen Baumwollstrickstoff gefunden, aber einige Pullis von mir aussortiert habe, habe ich ihr eine Strickjacke aus einem alten Pulli von mir genäht. Damit das schwarz nicht so trist wirkt, habe ich sie nicht nur am Hals sondern auch vorne mit Jersey eingefasst. Saum und Ärmel hab ich von dem Pulli übernommen. Als Verschluss habe ich mich bewusst nicht für die (schönere) Variante mit richtigen Knöpfen sondern für Druckknöpfe entschieden, da die Maus gerade fleißig übt, Druckknöpfe selbst zu schließen. Öffnen klappt schon problemlos mit einem Ruck.