Samstag, 13. Juli 2013

Balloony

Wie hat die liebe MaKaJeMa gesagt, Hosen kann man nie genug haben ;-) Naja, als Kind, dass aus seinen Hosen noch rauswächst, vielleicht schon, aber widerstehen konnte ich trotzdem nicht als ich ihr tolles Beispiel von der Balloony Hose gesehen habe. Meine erste Version ist aus Cord und somit auch im Herbst mit Strumpfhose drunter noch gut tragbar. Ob sie passt werden wir morgen wohl direkt mal ausprobieren, aber wie ich meine Maus kenne wird sie in Größe 86/92 wohl noch etwas zu groß sein.






Leggings Massenproduktion ;-)

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine Leggings nach dem Schnitt von rosarosa genäht, die meiner Maus aber viel zu weit war und am Oberschenkel eher einer Jogginghose glich als einer Leggings. Jetzt habe ich das Schnittmuster endlich an die Maus angepasst und schmäler gemacht und da die Leggings so schnell genäht sind, sind gleich mehrere Farben entstanden. Mal sehen welche noch folgen ;-)

Meine Freundin hat gleichzeitig erzählt, dass ihre Tochter auch noch ein paar Leggings gebrauchen könnte, also habe ich für sie auch noch eine kurze weiße Hose genäht, die sie jetzt im Sommer unter Kleidchen anziehen kann.


 

Puppenkleidung

Auch unsere Lotta soll nicht leer ausgehen, also habe ich das Puppenschnittmuster von Klimperklein ausprobiert und aus Stoffresten ein Shirt und eine Hose genäht. Ich muss den Schnitt noch etwas anpassen, die Hose ist zu weit und beim Shirt sind die Ärmel zu lang und auch etwas eng, aber die Maus war fasziniert von "Lotta Hose" und "Lotta Tisirt", auch wenn sie sonst nicht viel mit der Puppe spielt.




 

Frida und Kapuzenjacke

Ich werde mal versuchen, den Blog auf den neuesten Stand zu bringen. Es sind einige neue Nähwerke entstanden, die hier noch nicht zu sehen sind.

Zum Einen konnte ich nicht widerstehen und hab mir doch auch noch das Frida Ebook für die größeren Größen geholt und meiner Maus eine Cord Frida im bunten Vogeldesign genäht:





Zum Anderen habe ich, auch aus dem Hamburger Liebe Jersey wie das letzte Kleid, der Maus noch eine Kapuzenjacke genäht. So langsam ist die 92er Kollektion vollständig ;-)



 

Samstag, 6. Juli 2013

Ich bin verliebt...

...in das neue Kleidchen der Maus!

Eigentlich wollte ich aus dem tollen Hamburger Liebe Stoff nochmal eine Shelly für mich nähen, aber jetzt ist es doch was für die Maus geworden. Diesmal ist das Schnabelina Kleid in Größe 86 genäht, anprobiert habe ich es ihr noch nicht, aber es gefällt mir richtig gut. 

Besonders stolz bin ich auf den Rollsaum, erst hat es nicht geklappt, aber ich habe so lange rumprobiert, bis ich eine Einstellung gefunden habe mit der meine Nähmaschine das mitgemacht hat. Dann hat es natürlich ewig gedauert, wer schonmal appliziert hat kann sich das gut vorstellen, da man beim Rollsaum in ganz engem Zickzackstich einmal rund um den gedehnten (also nochmal um einiges länger als der schwingende Rocksaum sowieso schon ist!) Saum nähen muss. Aber ich finde die Arbeit hat sich gelohnt! 

Auch das Halsbündchen mit der Naht im Nahtschatten ist diesmal richtig gut gelungen.



Mittwoch, 3. Juli 2013

Kinderzimmerdeko - Wimpelkette

Seit letztem Wochenende hat unsere Maus ihr eigenes Zimmer und das Chaos im Rest der Wohnung hält sich trotzdem in Grenzen. Ich denke wir haben eine ganz gute Lösung gefunden. Noch ist ihr Bett im Kinderzimmer zwar nur zum Spielen gut, aber irgendwann wird sie auch Gefallen daran finden, dort zu schlafen.

Auf jeden Fall braucht das bisherige "Arbeitszimmer mit Kinderzimmerwandfarben und Schrank und Wickelkommode der Maus" jetzt auch noch passende Deko. Eigentlich war die Wimpelkette als Geburtstagsdeko gedacht, aber sie ist mir dann doch zu schade um nur einmal im Jahr ausgepackt zu werden. Also wird sie ins Kinderzimmer kommen, der endgültige Platz ist aber noch nicht klar, wird sind noch am Dekorieren.




Endlich...

...kann ich euch hier auch mal wieder Bilder von neuen Werken zeigen.

Den Anfang machen zwei Sommerkleider nach dem Kapuzenkleid Schnitt von Schnabelina, allerdings ohne Kapuze ;-) Ich habe die Version mit schwingendem Rockteil gewählt.

Einmal habe ich das Kleid ohne Ärmel genäht, beim zweiten dann mit kurzen Ärmeln. Da es Größe 92 ist, sind die Kleider allerdings noch etwas groß, den Schnitt an sich mag ich aber sehr gerne, vielleicht nähe ich noch ein passendes in 86.




Bündchen annähen im Nahtschatten