Freitag, 21. Juni 2013

Ganz neue Farben...

...bringen die nächsten beiden Kleidungsstücke in den Schrank meiner Maus. Gelb und grün waren bisher nicht so unsere Farben, aber da wir uns mit neutralen Stoffen für ein noch ungeborenes Baby eingedeckt haben (nein ich bin nicht schwanger) mussten natürlich auch die passenden Kombistoffe her.

Der Apfelstoff war nur noch ein kleiner Rest und das apfelgrün passt perfekt dazu. Nur beim Rückenteil war selbst mein Mann der Meinung, dass da noch was fehlt. Zum Glück hatte ich noch eine passende Applikation im Schrank, die ich letztes Jahr, als ich die Applikation fürs Geburtstagsshirt bestellt habe, direkt mit gekauft habe. Und für den Herbst sind leuchtende Signalfarben ja auch nicht verkehrt ;-)










Die Kapuzenjacke wollte ich ursprünglich mit türkis kombinieren, aber der türkisfarbene Stoff hat dann doch nicht so richtig dazu gepasst. Der gelbe Stoff und auch der Reißverschluss passen farblich dafür umso besser, sogar besser als zu dem Elefantenstoff, für den sie ursprünglich gedacht waren.






Freitag, 14. Juni 2013

Ich habs geschafft...

...und DPD noch vor dem Wochenende mein Paket entrissen, obwohl ich heute Vormittag nicht da war. Was ein Glück, dass das Depot hier direkt um die Ecke ist ;-)

Die wohl vorerst letzte größere Stoffbestellung, diesmal von Michas, mit einigen neutralen Jerseystoffen für Babykleidung (und auch für die Maus), einigen Jerseys für mich und meine Maus und passenden einfarbigen Jerseys und Bündchen.


Jersey/Interlock und vorne Cord

Bündchen und Kombistoffe (apfelgrünes Bündchen war leider ausverkauft :-()


Übergangsjacke für den Herbst

Nachdem ich den Stoff beim ersten Erblicken und Erfühlen noch im Laden gelassen habe, musste er beim zweiten Besuch doch mit. Das ist ein ganz weicher Feincord, aus dem ich nun für die Maus eine Übergangsjacke in Größe 92 genäht habe. Innen ist sie aus dem selben weichen Baumwollstoff, mit dem ich schon ihre letzte Jacke gefüttert habe. Für die Ärmel hat es nicht mehr gereicht, aber ich hatte auch noch einen Rest des Stoffes in einer anderen Farbe ;-)

Leider habe ich die Anleitung für die versteckten Bündchen nicht mehr vor dem Zuschneiden gelesen, sonst hätte ich mich erinnert, dass ich dafür etwas längere Ärmel an der Außenjacke brauche. So hatte ich also nur die 3cm, die die Ärmel durch das Bündchen verlängert werden, als zusätzliche Ärmellänge und die Bündchen sind nicht wirklich versteckt. Aber zumindest weiß ich jetzt wie es funktioniert und ich weiß auch, dass man Innen- und Außenjacke auch noch rechts auf rechts zusammennähen kann, wenn die Ärmel bereits vorne durch das Bündchen zusammengenäht sind. Das hatte mir vorher nämlich einiges Kopfzerbrechen bereitet, bis ich dann einfach losgenäht und es ausprobiert habe.

Vorderseite

Reißverschlussverstecker und abknöpfbare Kapuze

Versteckte Bündchen

Fast unsichtbare Brusttasche

Taschen in der Seitennaht
Label als Aufhänger, mal sehen ob sich das bewährt

Rückseite

Applikation

 

Dienstag, 11. Juni 2013

Shelly - die Dritte

Nach zwei Shellys zum Üben hab ich mich auch getraut, den tollen Hamburger Liebe Stoff zu zerschneiden und das ist dabei herausgekommen:

 

Kapuziert!

Ein Kapuzenpulli zu nähen ist kompliziert? Nein – KAPUZiert!
 So schreibt es Leni Pepunkt in ihrem Ebook, und Recht hat sie. Also sind hier in den letzten Tagen zwei neue Pullis für den Herbst in Größe 92 entstanden. Durch den Vorschlag im Ebook, das Vorderteil, die Innenseite der Kapuze und die Bündchen aus gemustertem Jersey und den Rest einfarbig zu nähen, ist der Pulli prima zum Reste verwerten geeignet. Die Bündchen an den Ärmeln sind zum Umkrempeln, so wächst der Pulli lange mit.









Dienstag, 4. Juni 2013

Sommerhut die x-te,...

...irgendwann muss der Sommer doch mal kommen. Diesmal Schnabelinas Sonnenschein mit großer Krempe, damit auch der Nacken geschützt ist wenn die Sonne tatsächlich mal richtig kräftig scheinen sollte. Und mit dem Schrägband und dem Knopf passt er gut zur Tunika, die auch aus dem Stoff genäht ist.




Bei den Knopflöchern ist bischen was schief gegangen, da ist der Unterfaden sichtbar, aber ich hoffe das fällt nicht mehr auf wenn da die Gummikordel zum Weite anpassen durchgezogen ist.

Vorratsnähen - Kapuzenjacke

Aus dem tollen Kokadi Stoff habe ich der Maus eine Kapuzenjacke in der nächsten Größe auf Vorrat genäht. Eigentlich hätte ich die wohl nicht doppellagig nähen müssen, der Stoff ist so schön fest, aber irgendwie mag ich es doppelt lieber und da sie wohl auch erst im Herbst passt, ist das dann schon gut so.



Schnabelin(aH)ose mit verdecktem Reißverschluss

Da mir der Hosenschnitt von Schnabelina gut gefällt, der sichtbare Reißverschluss aber nicht immer sein muss, habe ich mich mal an einem verdeckten Reißverschluss versucht und das Schnittmuster entsprechend abgeändert. Dank einer Schritt für Schritt Anleitung hat das auch ganz gut geklappt. Ganz optimal ist es noch nicht, der Bund war dann auch etwas kurz, der müsste innen wohl noch weiter über den Reißverschluss rüber gehen und von innen sieht es noch nicht so schön aus, aber für den ersten Versuch finde ich es trotzdem gut gelungen. Da werden sicherlich noch weitere folgen, ich hab hier noch mehr alte Hosen rumliegen ;-). Diesmal war es eine Cordhose meiner Mama, die ich verarbeitet habe.


Ja, der Reißverschluss ist braun und passt nicht so wirklich dazu, aber der lag hier noch rum und ich hatte keine andere Verwendung dafür. Hier sieht man auch den zu kurzen Bund.



Samstag, 1. Juni 2013

Elefantenhose

Hier die im vorigen Post erwähnte Elefantenhose, einmal auf dem Bügel, einmal in Action (aktuelles Bild von heute vom Indoorspielplatz, was anderes kann man bei dem Wetter ja nicht machen):