Freitag, 30. November 2018

Jetzt wird es richtig kuschelig

Es geht noch weiter mit den Wintervorbereitungen. Der ursprüngliche Plan war, für Mini eine Jacke aus dem kuscheligen Wollfleece von DanischPur zu nähen, die in ihre Walkjacke eingeknöpft werden kann. Allerdings trägt Mini ja auch oft den Anzug, der auch nicht gefüttert ist. Deshalb habe ich den Wollfleece einfach zu einer ganz normalen Strickjacke nach dem Ebook von Klimperklein vernäht und diese kann nun statt der Strickjacke aus Baumwolle oder auch zusätzlich, wenn es ganz warm werden soll, getragen werden. Die Fotoqualität ist diesmal leider ziemlich mies, ich musste die Fotos abends bei Kunstlicht machen.






Bei den letzten Strickjacken aus Sweatstoffen habe ich meist Paspeltaschen genäht, das erschien mir für den Wollfleece aber nicht so passend. Da Mini aber Taschen liebt, habe ich mich für runde Eingriffstaschen ohne zusätzlichen Taschenbeutel entschieden, um beim Nähen der Tasche auch wieder eine schöne Covernaht zu nähen. Allerdings stand ich dann vor einem Problem, da ich die Jacke nicht mit Bündchen sondern mit Saumbeleg zugeschnitten habe, der auch abgesteppt werden muss. Deshalb habe ich die Taschen an der Unterseite auch abgerundet, die Covernaht der Taschen über die Rückseite der Jacke fortgesetzt und damit den Saumbeleg festgesteppt. Bei Minis Jacke habe ich die Covernaht dafür noch gestückelt, man sieht an den Seitennähten, dass ich hier neu angesetzt habe. Die große Maus sollte aber natürlich auch noch eine warme Jacke bekommen. Bei ihr habe ich dann die Reihenfolge beim Zusammennähen der einzelnen Teile so verändert, dass ich die Covernaht komplett in einem Zug nähen konnte und bin sehr zufrieden mit dieser schönen Ziernaht.




Für den Reißverschlussbeleg habe ich bei Mini den letzten Rest der Jaderingel Wolle/Seide von DanischPur verwendet. Die große Maus hat sich dafür dann die Zimtigel ausgesucht. Die von außen sichtbaren farbigen Akzente sind das Wolle/Seide Bündchen in Jade von DanischPur.


Bei der Jacke der großen Maus habe ich dann beim Zuschnitt die Ärmellänge noch etwas verlängert, so dass ich bei ihr die Ärmelbündchen etwas versteckt annähen konnte. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen