Freitag, 27. April 2018

Wolle/Seide für die Mäuse

Die Wolle/Seide Meterware von DanischPur ist einfach ein ganz toller Stoff. Mini trägt eigentlich nur noch Wolle/Seide Bodys, teilweise gekauft, teilweise genäht und zuhause auch meistens noch eine Hose aus diesem Material. Die große Maus hat im Winter immer mal ein gekauftes Shirt daraus getragen, aber sie liebt auch die gemusterten Jersey Stoffe. Da für den Sommer ein neuer kurzer Schlafanzug nötig war und es in ihrem Zimmer durch den Rollladen immer recht warm ist, habe ich ihr vorgeschlagen, einen Schlafanzug aus Wolle/Seide zu nähen. Gesagt, getan, und ich bin gespannt wie sich das Material in der Nacht bewährt. Leider hatte ich nicht mehr genügend Gummiband, das fehlt bei der Hose also noch, ist aber bereits bestellt. Die Schnitte sind das simple Shirt in 128, etwas verlängert damit es lange passt, und die Leggings (Breite 122, gekürzt passend zu den 50cm Stoff, die ich von den Booten hatte) von Klimperklein.






Hier habe ich noch ein Bild von einem Body in Größe 80 mit Verlängerung im Schritt, damit er lange mitwächst. Genäht habe ich diesen schon vor längerer Zeit, aber soweit ich weiß noch nicht gezeigt. Der Schnitt ist eine Kombination aus dem Raglanbody und dem Body mit amerikanischem Ausschnitt von Klimperklein.








Und da Wolle/Seide nicht nur super bei warmen Temperaturen ist, weil sie viel Feuchtigkeit aufnimmt ohne sich nass anzufühlen, sondern auch noch einen prima UV Schutz bietet, hat Mini auch noch einen Sonnenhut aus Wolle/Seide bekommen. Der Schnitt ist hier das Freebook Sonnenhut aus Jersey von Mavibri. Schirm und Nackenschutz habe ich mit Vlieseline verstärkt. Da der Hut einlagig genäht wird, ist er richtig schön luftig geworden. Da Wolle/Seide sehr dehnbar ist, trägt Mini hier den Hut in Größe 44-46 bei einem Kopfumfang von ca 48cm. Die Größe 47-49 war ihr noch zu groß.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen