Mittwoch, 14. Juni 2017

Generalprobe für das Einschulungskleid

Im September ist es soweit, die große Maus kommt in die Schule. Natürlich werde ich dafür sowohl ihr Kleid als auch ihre Schultüte selber nähen. Momentan scheitert das noch am passenden Stoff, da ich noch keinen schönen lila Baumwollstoff gefunden habe. Lila muss er sein, damit er zum Schulranzen passt der schon einige Wochen bei uns steht. Ich hoffe ich werde demnächst noch fündig. 

Vorerst habe ich aber zumindest den geplanten Schnitt, die Elodie von Farbenmix, schon einmal genäht, um zu sehen wie das Kleid der großen schlanken Maus passt. Genäht habe ich 110/116 (die Maus ist 115cm groß), allerdings habe ich die Schnittteile um einige Zentimeter verlängert und finde die Länge auch sehr schön so. Kürzer sollte es nicht sein. Die Maus ist glücklich über ihr neues Drehkleid und mir gefällt es auch sehr gut. Nur das Gummi am Ärmelsaum werde ich das nächste Mal enger machen.



Schrägband mit Häkelborte, damit habe ich mich vor dem Säumen gedrückt und es sieht auch noch gut aus.

Nahtverdeckt ist der Reißverschluss leider nicht, dafür fehlt mir wohl das passende Nähmaschinenfüßchen oder ich hab einfach die Anleitung nicht richtig verstanden, aber ich denke so geht es auch.





Da sie sich schon länger eine neue Cappie in pink wünscht, gab es passend zum Kleid auch noch eine Coole Kappe von Klimperklein. Hier habe ich die Größe 50-52 genäht. Und da es der Mama auch öfters mal ganz schön heiß am Kopf wird und die Coole Kappe bis 58-60 geht, ist für mich auch gleich noch eine entstanden.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen