Mittwoch, 31. Mai 2017

Sommerschlafsack aus Wolle Seide Jersey

Unser Schlafzimmer, in dem auch Mini schläft, ist im Dachgeschoss. Es liegt zwar in Richtung Norden und ist damit deutlich kühler als die Zimmer auf der anderen Hausseite, bei denen die Sonne direkt aufs Dach scheint, trotzdem wird es dort im Sommer recht warm. Wenn Mini ins Bett geht scheint auf das Fenster zur Gartenseite auch noch die Sonne. Da wir aber zusätzlich noch ein Dachfenster haben, können wir das Zimmer im Lauf der Nacht trotzdem einigermaßen kühlen indem wir beide Fenster öffnen. 

Wir brauchten also für Mini eine Schlafsackvariante, die sowohl in den ersten Stunden nicht zu warm ist, die aber den Rest der Nacht ausreichend wärmt. Was liegt da näher als den tollen Wolle Seide Jersey von Danisch Pur zu verarbeiten, diesmal in Jade. Ich habe ihn mit einem Baumwolljersey kombiniert und das Schnittmuster von Klimperklein aus dem Babyleicht Buch verwendet. Häufig schließe ich den Reißverschluss anfangs nur zur Hälfte, so dass nur die Beine leicht vom Schlafsack bedeckt sind. In einer der (vielen) Stillpausen, wenn es abgekühlt ist, schließe ich ihn dann komplett und Mini hat es kuschelig warm.


 

Sonntag, 21. Mai 2017

Wendejacke nach Klimperklein

Für die Minimaus habe ich bereits vor einiger Zeit eine Wendejacke in Größe 74 nach Klimperklein genäht, die sie bei den wechselnden Temperaturen aktuell auch schon öfters getragen hat.



 

Eine neue Strickjacke für mich

Für mich selbst habe ich eine neue Strickjacke genäht, die Tragejacke Arja, die ich schon einmal für mich genäht habe. Da ich identische Reißverschlüsse verwendet habe, ist der damals genähte Trageeinsatz auch mit dieser Jacke verwendbar, auch wenn es farblich nicht zusammen passt. 

Beim Zuschneiden habe ich festgestellt, dass der Stoff für den Schnitt nicht so gut geeignet war, aber ich denke ich habe die Streifen trotz der vielen Teilstücke recht gut getroffen.


 

Die Taufe der Minimaus

Letzte Woche wurde unsere Minimaus getauft. Ihr Taufoutfit hat vor ziemlich genau fünf Jahren bereits ihre große Schwester getragen, zumindest das Kleid, ein Lieblingskleidchen passend zu meinem Hochzeitskleid. Damals hatte ich gerade erst mit dem Nähen angefangen. Da es jetzt deutlich kühler war als damals im Juni, habe ich der Minimaus dazu ein Langarmshirt nach Klimperklein genäht und da sie langsam mobil wird und auch im Restaurant robben und krabbeln wollte, einen dazu passenden Strampler für die Feier, auch nach Klimperklein und beides in 74.



Knopfleiste zum Wickeln



Auch die große Schwester hat natürlich ein neues Kleid bekommen, wieder ein Drehkleid nach Ba-Samba, diesmal habe ich den Saum mit Spitze genäht. Leider habe ich es erst nach der Feier geschafft ein Foto davon zu machen und es gab Schokoeis zum Nachtisch. Auf dem Tragebild steht die Maus vorne in der Kirche. Meine gerade erst fünfjährige Maus hat in der Kirche zusammen mit den Paten und den großen Geschwistern der anderen Täuflinge eine Fürbitte perfekt vorgelesen. Wir sind sehr stolz auf sie.





Und zuletzt noch ein Foto des Geschenks, das die Minimaus von uns zu ihrer Taufe bekommen hat, ein Häschen nach Klimperklein.