Mittwoch, 12. März 2014

FrauEmma und Südblick

Letztes Wochenende habe ich mal wieder etwas für mich selber genäht, ein Shirt nach dem Schnitt FrauEmma von Schnittreif. Der Schnitt gefällt mir sehr gut und das wird bestimmt nicht das letzte Shirt in der Art sein. Den Musterstoff habe ich in diesem Fall nur vorne verwendet, hinten ist das Shirt komplett dunkelblau.


Außerdem hat das schöne Wetter natürlich dazu angespornt, endlich neue Sommerhüte für die Maus zu nähen. Da der Mützenschnitt von Schnabelina, den ich bisher verwendet habe, sehr aufwendig ist und ich auch mal etwas neues ausprobieren wollte, habe ich mich für das Ebook Südblick von heiter&wolke entschieden. Die Mütze war richtig schnell genäht und gefällt mir sehr gut. Leider gibt es nur drei Größen (durch den Bindebändel wächst die Mütze lange mit) und der Kopf meiner Maus ist für die Größe M eigentlich noch etwas zu klein, aber es geht gerade so. Der erste Hut ist aus dünnem Cord genäht, aber der Schnitt ist für viele verschiedene Materialien, zum Beispiel auch beschichtete Baumwolle für einen Regenhut, geeignet. Für die Fotos durfte wieder der Teddy Model spielen.




Sonntag, 2. März 2014

Sommergarderobe

Außerdem habe ich auch noch ein neues Schnittmuster ausprobiert, mit dem ich die Sommergarderobe der Maus erweitern kann. Das tolle daran, das Schnittmuster ist auch noch kostenlos. Es nennt sich Madamchen und kann als Kleid oder Tunika genäht werden. Da ich das Schrägband komplett selber gemacht habe (größtenteils sogar ohne Schrägbandformer, da mein Schrägbandformer unauffindbar war und ich für das breitere Band sowieso keinen Former habe) war es recht aufwendig, aber der Aufwand hat sich gelohnt!




 

Wasserfallshirt

Die Erbsenprinzessin hat mich vor kurzem angeschrieben, ob sie mein Bild von dem nach ihrem Longsleeve-Ebook genähten Shirt für die verbesserte Version des Ebooks verwenden darf. Da habe ich natürlich zugestimmt und mich sehr gefreut, dass ich mir auch noch kostenlos zwei ihrer Ebooks aussuchen durfte. Um auch für mich mal wieder etwas neues testen zu können, habe ich mir das Wasserfallshirt ausgesucht und der Viskose-Jersey aus der Restekiste im Stoffladen war dafür super geeignet.




 

Lady Bella (die zweite)

Endlich ist meine zweite Lady Bella fertig, die schon lange angefangen hier lag. Sie ist richtig kuschelig warm, da sie innen mit Baumwollfleece gefüttert ist. Deshalb fällt sie auf dem Bild auch etwas komisch.